Edward Snowden - Das Interview

 In english

https://archive.org/details/snowden_interview_en

http://www.dailymotion.com/video/x1aefb0_snowden-interview-in-english_news




Snowdens erstes Interview in der ARD: (07.43 Uhr)
Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Snowden ist davon überzeugt, dass auch deutsche Industriekonzerne ausspioniert werden. In seinem weltweit ersten Fernsehinterview sagte er einem ARD-Journalisten in Moskau, der Geheimdienst NSA sammle auch Informationen, bei denen es nicht um Sicherheits-, sondern um um Wirtschaftsinteressen gehe. Kathrin Drehkopf berichtet: Insgesamt sechs Stunden dauerte das Gespräch, in dem der 30-Jährige die Motivation für seine Enthüllungen über die Abhörmaßnahmen amerikanischer und britischer Geheimdienste darlegte. Darüberhinaus nannte Snowden neue Details zur Arbeit der NSA. Eine Rückkehr in die USA schließt Snowden erst einmal aus, sagte er im Interview. In seinem Heimatland ist er wegen Spionage angeklagt. Außerdem sagte Snowden, dass er noch nicht wisse, wohin er gehen könne, wenn im August seine Aufenthaltsgenehmigung in Russland ausläuft. Das Interview mit Edward Snowden wird heute Abend im Ersten zuerst in Ausschnitten bei "Günther Jauch" und anschließend in einer längeren Fassung gezeigt.


http://www1.wdr.de/radio/nachrichten/wdr345/radiohomepage66832.html